Ehrungen 2010: Auslands- und Länderspieleinsätze

Wesley, Philipp Bargfrede und Felix Wiedwald wurden für ihre ersten Einsätze in einer Nationalmannschaft geehrt.
Profis
Dienstag, 16.11.2010 / 08:18 Uhr

Werder Bremen hat den Joseph-Lutter-Wanderpreis am Montagabend auf der Mitglieder-Versammlung an Björn Schierenbeck verliehen. Mit dem Pokal, der 1927 angefertigt wurde und an den großen Werderaner Fußballer erinnert, würdigte der Verein die herausragenden Verdienste des ehemaligen Bundesliga-Profis und heutigem Koordinator des Leistungszentrums.

 

Seit 2008 besucht Björn Schierenbeck im Auftrag von Werder Bremen und der Scort Foundation Krisengebiete im Kosovo, Palästina und in naher Zukunft auch Uganda, um die fußballerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, aber auch die Schulung junger Nachwuchs-Übungsleitern voranzutreiben und den Frieden, das Verständnis und das gemeinsames Miteinander in den Regionen zu fördern. „Björn Schierenbeck ist ein Botschafter Werder Bremens geworden und der Wert seiner Arbeit hat nachhaltigen Eindruck in allen Bereichen unserer Gesellschaft hinterlassen. Mit Björn Schierenbeck hat Werder einen würdigen Preisträger des Joseph-Lutter-Wanderpreises für herausragende Verdienst gefunden“, so Werders Vize-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald in seiner Laudatio.

 

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten am Abend auch drei junge, grün-weiße Fußballer. Philipp Bargfrede, Felix Wiedwald und Wesley Lopes Beltrame wurden für ihre ersten Einsätze in einer Nationalmannschaft mit der Leistungsnadel in Silber geehrt. Vor allem hinter Philipp Bargfrede liegt ein ereignisreiches Jahr. Die Spielzeit 2009/2010 war eine ganz besondere Saison des heute 21-Jährigen, der seit 2004 das Trikot mit der Raute überstreift und schon 2007 mit der U 19 die Norddeutsche Meisterschaft feierte. Über die U 23 in der 3. Liga folgte am 8. August 2009 der Sprung in die Bundesliga. Drei Tage absolvierte er sein erstes Länderspiel für die deutsche U 21-Nationalmannschaft. Am 11. August 2009 debütierte Philipp Bargfrede, Sohn des ehemaligen Werder-Profis Hans-Jürgen Bargfrede, beim Lobanovskiy-Pokal in der Ukraine gegen die Türkei.

 

Auf sein erstes Bundesliga-Spiel muss Felix Wiedwald, der wie Philipp Bargfrede aus der eigenen Jugend stammt, noch warten. Das Trikot der Nationalmannschaft streifte das 20-jährige Torwarttalent ebenfalls schon einmal über. Im November 2009 feierte er beim Länderspiel gegen Österreich seine Premiere im Trikot der deutschen U 20-Nationalmannschaft.

 

Sein erstes A-Länderspiel hat dagegen Werders Neuzugang Wesley Lopes Beltrame hinter sich. Und das liegt noch gar nicht mal so lange zurück. Am 7. September 2010 wurde er für seine starken Leistungen im Werder-Dress mit seinem Debüt in der „Selecao“ geehrt. Beim 3:0 gegen den Iran wurde er in der 81. Minute eingewechselt.

 

Norman Ibenthal

 

Alle Ehrungen des Abends im Überblick:

 

Vereinsnadel in Silber für 10-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit

Jürgen Hamjediers

 

Vereinsnadel in Gold für 25-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit

Christine Fortlage, Harald Albrecht, Ralf Görgens, Ewald Hohnhorst

 

Vereinsnadel in Silber für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft

Marcel Baake, Philipp Bartholomä, Albert Beeck, Thorsten Bergfeld, Hans Boockmeyer, Monika Duncan, Christine Fortlage, Dirk Hülse, Volker Kröning, Franziska von Kummer, Elga Ledwon, Christian Obst, Eva Rickert, Marlis Spritulle, Michael Wendland

 

Vereinsnadel in Gold für 50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft

Peter Gerharz, Andreas Ilic, Johann Ledwon, Wolfgang Meier, Anneliese Pollak, Helmut Selle

 

Joseph-Lutter-Wanderpreis für herausragende Verdienste

Björn Schierenbeck

 

Leistungsnadel in Silber für die erstmalige Berufung in eine Nationalmannschaft

Felix Wiedwald, Philipp Bargfrede, Wesley Lopes Beltrame

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.