Bremer-Profis am Sonntag bei "Werder meets Beluga" in Oldenburg

Stars zum anfassen: Sonntag in der EWE-Arena findet das Beluga School for Life-Event statt.
Profis
Freitag, 12.11.2010 / 09:50 Uhr

Den Werder-Stars einmal ganz nah sein und dabei noch etwas für den guten Zweck tun – Dazu haben alle Anhänger der Grün-Weißen am kommenden Sonntag, 14.11.2010, zwischen ...

Den Werder-Stars einmal ganz nah sein und dabei noch etwas für den guten Zweck tun – Dazu haben alle Anhänger der Grün-Weißen am kommenden Sonntag, 14.11.2010, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr in der Oldenburger EWE-Arena die Möglichkeit. Denn dort heißt es zum mittlerweile sechsten Mal in Folge „Werder meets Beluga“. Wie in jedem Jahr wird dort der „Beluga-Cup“ im Mittelpunkt stehen – Ein Hand- und Fußballturnier mit den Handballdamen des VfL Oldenburg und den Fußballprofis der Grün-Weißen. Gemeinsam gehen sie für das Direkthilfeprojekt „Beluga School for life“ in Thailand auf das Parkett der EWE-Arena.

Zugunsten der Beluga School for Life werden für Werder Bremen Thomas Schaaf und sein Trainerstab sowie Mannschaftskapitän Torsten Frings und viele seiner nicht auf Länderspielreisen befindlichen Mitspieler mit von der Partie sein. Für den VfL Oldenburg ist das gesamte Team um Trainer Leszek Krowicki und Spielführerin Sabrina Neuendorf im Einsatz. Auch ehemalige Aktive und weitere Prominente aus Bremen, Oldenburg und Umgebung sorgen mit besonderen Einlagen für besondere Unterhaltung.

Der Hintergrund ist mehr als ernst, doch weil die Beluga School for Life nicht zuletzt ein Ort ist, der viel Hoffnung verbreitet, darf gelacht werden – und das wird an diesem Nachmittag häufig geschehen: Der Spaß steht schon vor dem Anpfiff als erster Gewinner fest. Bei interessanten Mannschaftsaufstellungen werden sich Werder Bremen und der VfL Oldenburg in gemischten Fußball-Handball-Spielen sportlich messen. In den Pausen stellen sich Werder-Trainer Thomas Schaaf und Sportdirektor Klaus Allofs sowie VfL-Coach Leszek Krowicki und Spielführerin Sabrina Neuendorf im Interview. Fotoaktionen und große Chancen für Autogrammjäger sowie ein Gewinnspiel machen aus diesem Sonntagnachmittag, an dem Profis für die Beluga School for Life am Ball sind, eine runde Sache. Die Beluga School for Life präsentiert sich den Besuchern vielfältig – unter anderem mit den Möglichkeiten des Charity Travel, denn auch mit Reisen kann man helfen.

Und als Zuschauer dieses außergewöhnlichen Charity-Events hilft man ebenfalls: Die Erlöse aus den Eintrittspreisen von zehn Euro für Erwachsene, fünf Euro für Kinder (6 bis 18 Jahre) und 25 Euro für das so genannte Teamticket (zwei Erwachsene, zwei Kinder) gehen zu 100 Prozent an die Beluga School for Life in Thailand. Eintrittskarten sind im Vorverkauf online über NordwestTicket, in allen Nordwest Ticket-Vorverkaufsstellen sowie im Foyer des Beluga-Reedereigebäudes auf dem Bremer Teerhof erhältlich.


Über die Beluga School for Life

Als am 26. Dezember 2004 der Tsunami über Thailand hereinbrach, raubte die Flutwelle 220.000 Menschen das Leben und rund 1,5 Millionen Menschen ihr Hab und Gut. Wie viele andere auch sah Niels Stolberg, geschäftsführender Gesellschafter der Bremer Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH, die schockierenden Bilder im Fernsehen – er entschied sofort zu helfen. Im Mai 2005 begannen detaillierte Planungen, im Juli 2005 starteten die Bauarbeiten, im Oktober 2006 eröffnete bei Khao Lak die Beluga School for Life, seit Mai 2007 läuft der geregelte Schulbetrieb, inzwischen auch die duale Ausbildung im Hotelfach für thailändische Studenten.

Heute leben in familienähnlichen Strukturen 150 Kinder und 90 Erwachsene in der Beluga School for Life: Sie haben hier neue Hoffnung gefunden, werden nach angepasstem Konzept schulisch ausgebildet oder arbeiten vor Ort. Nach der Bereitstellung des Startkapitals in Höhe von 1,5 Millionen Euro hat Niels Stolberg die finanzielle Sicherung der Betriebskosten für die ersten zehn Jahre zugesagt. Danach soll sich die von der UNESCO als „für die Welt wichtige Innovation“, „neuer Standard für pädagogische Exzellenz“ und UNESCO Projektschule ausgezeichnete Einrichtung selber tragen – unter anderem mittels eines sanften Tourismus, der Urlaub, Wellness und das Mitwirken am Dorfleben verknüpft.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.