Werder auf Norderney:"Urlaub in Dubai, nur anstrengender"

Neuzugang Marko Arnautovic hat sich sicherlich auch bei Landsmann Sebastian Prödl über die anstehende Woche informiert. (Bild: NPH)
Profis
Donnerstag, 08.07.2010 / 17:03 Uhr

Der Werder-Tross ist sicher auf Norderney angekommen. Nach dem Vormittagstraining brachen die Grün-Weißen um kurz vor Mittag nach Norddeich auf, wo der Mannschaftsbus um kurz vor ...

Der Werder-Tross ist sicher auf Norderney angekommen. Nach dem Vormittagstraining brachen die Grün-Weißen um kurz vor Mittag nach Norddeich auf, wo der Mannschaftsbus um kurz vor 14 Uhr auf die Fähre rollte. Nach einer einstündigen Fahrt durchs Wattenmeer legte diese schließlich im Fährhafen der zweitgrößten Ostfriesischen Insel an, wo die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen von zahlreichen Anhängern freundlich begrüßt wurde. Bereits am Abend bittet Cheftrainer Thomas Schaaf seine Mannschaft nun zur ersten Einheit des Trainingslagers auf die Vorbereitung der Saison 2010/2011.

 

"Ich freue mich jedes Jahr auf Norderney. Es ist immer wieder schön hier", diktierte Thomas Schaaf den Journalisten auf der Überfahrt in die Blöcke. "Doch das Herz der Spieler schlägt bei dem Gedanken an die Insel wohl noch höher als meins, weil die Jungs wissen, was auf sie zukommt." Einer, der bisher nur aus Erzählungen weiß, was ihn erwartet, ist Neuzugang Marko Arnautovic. Auf die Frage, was die Kollegen ihm im Vorfeld schon verraten haben, sagte der Österreicher lachend: "Ich kannte die Insel vorher gar nicht und bin zum ersten Mal hier, aber es ist angeblich wie Urlaub in Dubai, nur viel anstrengender", so der Stürmer, der in der vergangenen Rückrunde an Inter Mailand ausgeliehen war. "In Mailand war die Vorbereitung nicht anstrengend, da haben wir fast nur mit dem Ball gearbeitet. Aber ein bisschen Härte gehört zu einer guten Vorbereitung dazu."

 

Ebenfalls noch nicht mit dem SVW im Trainingslager auf Norderney war bisher Claudio Pizarro."Als Claudio mich gefragt hat, wie es da so ist, da habe ich spontan gedacht, dass er doch schon mal dabei gewesen sein muss", schmunzelt Thomas Schaaf angesichts der Tatsache, dass der Peruaner bereits in seine fünfte Werder-Saison geht. "Bisher war es aber in der Tat noch nicht der Fall. Er kann sich deshalb besonders freuen, weil es für ihn viel Neues zu entdecken gibt." Außenverteidiger Clemens Fritz hat in den vergangenen Jahren hingegen schon reichlich Norderney-Erfahrung sammeln dürfen. "Wir freuen uns vielleicht nicht so sehr auf die Woche hier, wie die zahlreichen Fans, weil wir wissen, dass harte Arbeit auf uns zukommt, aber wir wissen, dass in der Vorbereitung der Grundstein für die gesamte Saison gelegt wird", so der 29-Jährige.

 

von Norderney berichtet Dominik Kupilas

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.