Gute Verzahnung mit dem Leistungszentrum

Werders Vorstand der Fußball-Amateur-Abteilung.
WERDER Fußballschule
Samstag, 28.10.2006 / 00:00 Uhr

Auch wenn Werders Fußball-Amateur-Abteilung oft im Schatten der Bundesliga-Mannschaft und des Leistungszentrums steht, wurde auf der Mitgliederversammlung am Freitagabend deutlich, dass es ohne das ehrenamtliche System bei Werder Bremen nicht so rund laufen würde. "Man kann den Stellenwert der Trainer, Betreuer und vielen helfenden Hände um die zwanzig Mannschaften der Amateurabteilung nicht genug hervorheben. Sie liefern alle eine tolle Arbeit ab", so Jugendleiter Jens Höfer, der vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Leistungszentrum hervorhob. So stellt sich die 3. B-Jugend als Balljungen bei den Profis zur Verfügung, die 4. C-Jugend sorgt bei der U 23 dafür, dass der Ball schnellstmöglich wieder ins Spiel kommt und auch Werders traditionelles U 15-Turnier könnte ohne die Unterstützung von zahlreichen Helfern und Helferinnen – beispielsweise bei der Gästebetreuung - aus der Fußball-Abteilung nicht so reibungslos ablaufen.

 

Doch im Gegenzug profitiert auch die Amateur-Abteilung vom Leistungszentrum. So veranstalten Werders Trainer und Fachkräfte, wie zum Beispiel U 23-Coach Thomas Wolter und Nachwuchs-Chefscout Frank Ordenewitz, im regelmäßigen Turnus immer wieder Fortbildungen für die Trainerinnen und Trainer. Besonders am Herzen lag Höfer die letzte Fortbildung, die der Präsident des SV "Werder" von 1899 e.V. Klaus-Dieter Fischer und Uwe Harttgen durchgeführt haben. Das Duo hat alle Trainer und Trainerinnen zum FIFA-Ehrenkodex verpflichtet, der unter anderem zum Fairplay, zum Diskriminierungsverbot (insbesondere Anti-Rassismus), zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte und zur Loyalität und Unbestechlichkeit aufruft. "Es ist wichtig, dass alle Trainer sich an diesen Kodex halten und dessen Inhalte auch in die Mannschaften weiter tragen. Werder ist ein offener, internationaler Verein, bei dem es egal ist, von wo jemand kommt, welche Hautfarbe er hat und welcher Religion er angehört", machte Höfer deutlich.

 

Wie gut die Verzahnung zwischen Leistungszentrum und der Fußball-Abteilung funktioniert, veranschaulichte Höfer auch am Beispiel der U 21-Mannschaft, die in der Verbandsliga Bremen erfolgreich gegen die stärksten Teams aus dem Land Bremen antritt. "Da steht auf der einen Seite Viktor Skripnik als Trainer, der aus dem Profi-Fußball kommt, und auf der anderen Seite stehen ihm mit Manfred Winkler, Frank Fischer, Andreas Unglaube oder Detlef Voß Betreuer, Co- und Torwarttrainer gegenüber, die gemeinsam ein starkes Trainerteam bilden."

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.